Stressfrei Singen von Anfang an

Videokurs für AnfängerInnen und Fortgeschrittene

In den Videostunden, die gerade entstehen, geht es um die absoluten Basics:

  • Wie funktioniert die Stimme überhaupt? Wie soll ich am besten atmen?
  • Wie funktioniert das Töne- Treffen und wie kann ich das Üben? Was ist das Vibrato?
  • Wie kann ich verschiedene Klanganteile mit dem Gehör fokussieren und was macht das mit dem Klang?

Die Stunden sind für AnfängerInnen konzipiert, aber auch für Fortgeschrittene interessant- manche Dinge hast du dir vielleicht noch nie klargemacht und es macht klick und ein paar anstrengende Muster fallen von dir ab. Andere Basics sind vielleicht total neu für dich, da sie auf Forschungen des Lichtenberger Instituts für angewandte Stimmphysiologie beruhen und noch nicht so bekannt sind. Tatsächlich gibt es viele Gesangstechniken, die genau konträre Vorstellungen bezüglich z.B. der Atmung, des Luftdrucks und der Artikulation postulieren.

Die einzelnen Stunden sind so angelegt, dass ich jeweils ein Thema, das eine eher wissenschaftliche Erklärung benötigt, mit einem eher sinnlich-wahrnehmbaren Thema verbinde (dabei mündet das eher erklärungslastige Thema natürlich auch in die praktische Umsetzung). Zum Schluss folgt ein Lied, mit dem du die Anwendung des Gelernten üben kannst.

Der Kurs räumt auf mit komischem und kontraproduktivem Halbwissen über die Stimme, ist aber praktisch und in Häppchen, macht Spaß und bleibt locker.

Ich nehme die Videostunden fortlaufend auf, das heißt, die Themen werden mit der Zeit immer spezieller, detaillierter und anspruchsvoller.

Du kannst den Kurs nutzen

  • als Gesangsunterricht. Am besten mit gelegentlichen Einzelstunden, um mich mal draufschauen zu lassen, ob du alles richtig verstanden hast und gut umsetzt.
  • Als Einstieg für den Chor oder das Mantrasingen - dort kann ich nicht immer wieder alles von Anfang an erklären.
  • Als Ergänzung zu deinem Gesangsunterricht bei mir - manche Schüler berichten, dass sie zu Hause nicht so gut in die Gänge kommen, da können die Videostunden helfen.
  • Oder als Erinnerung - hier bekommst du alle Informationen noch mal in PDF- Form.

Inhalte der einzelnen Videostunden

Hier findest du eine Liste, in welcher Stunde es um welche Themen geht. Derzeit l nur den Basics-Kurs, da macht es Sinn, die Stunden einfach fortlaufend zu buchen oder einfach gleich alle fünf.

Basics-Kurs zur Singstimme

Stunde 1

  • Räkeln und Strecken- ein aktiver Körpertonus tut der Stimme gut
  • Die Stimme will sich selber ordnen- komplexe Systeme ordnen sich selbst. Ideen aus der Chaosthe ...

Preise und Angebote

Eine Videostunde inklusive Skript zur Stunde als PDF, Noten und Text zum Lied und gegebenenfalls einem Singalong als mp3 zum Üben kostet 25,-€.

Den gesamten Basics-Kurs als Paket gibt es ermäßigt zum Preis von 105,-€.

Und jetzt als Einsteiger-Angebot im Rahmen der Yoga-Tage 2021, bei denen ich als Spenderin mit einem Beitrag zum Tönen und Mantrasingen mit dabei bin, und zugleich mit Spen ...


Modalitäten

Wie kommst du nun zu deinen Videostunden? Du schickst mir eine Mail unter reusch.gesang@gmail.com und schreibst mir, für welches Angebot die dich interessierst.

Ich gebe dir dann meine Kontodaten und du überweist mir das Honorar. Anschließend schalte ich dir über Benutzername und Kennwort die entsprechenden Stunden frei.

Das Login ist auf der Seite [https://expr ...