Über den Umgang mit Kritik

Warst Du auch schon einmal bös getroffen von etwas, was Leute Dir zu Deiner Stimme rückgemeldet haben?

Was Leute über deine Stimme sagen, hat als erstes sehr viel mit deren Wahrnehmung (und auch Wahrnehmungsfähigkeit) und Fokus zu tun. Und dann kommen die zwei größeren Parts: Weiterlesen: Klicke auf den blauen Titel

Die Bewertung des Gehörten und die emotionale Reaktion. Und die haben beide noch mehr mit dem Zuhörenden zu tun als mit Deinem Gesang!

Eine kleine Anekdote zum Thema Bewertung:

Ich hatte vor vielen Jahren mit meinem damaligen musikalischen Duo einen Auftritt in der Adventszeit in einem Altersheim. Wir hatten eine lebendige Mischung aus Klassik, Folk und einigen Weihnachtsliedern auch zum Mitsingen zusammengestellt. Dazu gab es Kaffee und Kuchen – Ihr könnt Euch das vorstellen. Die Senioren waren agil und freundlich, haben zugehört und mitgesungen. Als das Event aufgelöst wurde, kam eine alte Dame mit Stock langsam auf uns zu, blieb vor uns stehen, sah uns bitterböse an und sagte: „Das soll ein Weihnachtssingen sein? Das war gar nichts!“ Wir waren völlig schockiert – so ein Kommentar zieht schon ziemlich rein, wenn man herzoffen etwas gibt, was einem etwas bedeutet!

Kaum ging sie an uns vorbei, kam eine andere Frau, ergriff meine Hand und sagte: „Vielen, vielen Dank! Das war so schön!“

Wir standen da wie begossene Pudel! Wirklich, als hätte man zwei verschiedene Eimer über uns ausgeleert!

Ich kann Euch nur ermutigen, Kritik so zu sehen: Bewertungen von anderen bezeugen deren Sein und Resonanz. Ich darf das bei denen lassen! Ich darf bei meiner eigenen Wahrnehmung und meinen eigenen Zielen ankommen und ich bestimme selbst, von wem ich überhaupt etwas hören möchte, zu wem ich Vertrauen habe. Und ich darf selbst wählen, was ich mit der Rückmeldung anfangen möchte.